Passend zu Solarcarport: Neue E-Schnellladesäulen

Neue E-Schnellladesäulen | Thema passen zu Solarcarport
Neue E-Schnellladesäulen | Thema passen zu Solarcarport – Bild Kwangmoozaa|Shutterstock.com

Neue E-Schnellladesäulen an AVIA-Tankstellen von Oest

Die E-Mobilität nimmt weiter an Fahrt auf. Die Oest Tankstellen GmbH & Co. KG nutz die Infrastruktur ihres AVIA Tankstellen-Netzes im süddeutschen Raum, um Kunden auch in diesem Bereich komfortable Lösungen zu bieten. Nachdem etliche Stationen schon längere Zeit über E-Ladestationen verfügen, wurden nun erste AVIA Tankstellen von Oest mit Hochleistungs-Schnellladesäulen der neuesten Generation ausgestattet.

In Freudenstadt und Stockach wurden im April leitungsstarke Hypercharger in Betrieb genommen. Jede dieser Schnellladestationen liefert bis zu 150kW, kann aber bei Bedarf auf 300 kW aufgerüstet werden. Es können an jeder Ladesäule jeweils zwei Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden. Zu den Vorteilen der neuen Technologie zählen dabei insbesondere die deutlich verkürzten Aufladezeiten, die ein bequemes und schnelleres Aufladen der Fahrzeuge ermöglichen. Für Nutzer der E-Mobilität ein entscheidender Faktor.

Betrieben werden die Hypercharger ausschließlich mit grünem AVIA Strom. Dieser wird 100% klimaneutral aus eigenen Windparks, Wasserkraft und Solarenergie gewonnen. Die neue Schnellladesäule der AVIA Tankstelle Freudenstadt steht sogar unter einem eigenen Solar Carport.

Xpert.Solar Solarcarport & Solarterrassen - Beratung und Planung

Oest beschäftigt sich seit vielen Jahren nicht nur mit umweltfreundlichen alternativen Kraftstoffen und E-Fuels – das innovative Unternehmen setzt auf Technologieoffenheit und plädiert für die Nutzung und Weiterentwicklung aller zur Verfügung stehender Technologien, die zur Erreichung der Klimaziele und zur Energiewende beitragen. „Die E-Mobilität, aber auch CO2-freundliche, erneuerbare Kraftstoffe und E-Fuels sind gleichermaßen wichtig, um die gesteckten Klimaziele der EU mit der erforderlichen Dringlichkeit zu erreichen“, betont Matthias Pape, Geschäftsführer der Oest Tankstellen GmbH & Co. KG in Freudenstadt. „Zweifelsfrei zählt die umwelt- und ressourcenschonende Mobilität zu den wichtigsten Themen der kommenden Jahre. Wir möchten diesen Wandel proaktiv mitgestalten. Die Investitionen in neue E-Schnellladesäulen sind hier einer von mehreren wichtigen Bausteinen in unserem Konzept. Bei sämtlichen neu gebauten AVIA Tankstellen von uns sind leistungsstarke, moderne Hypercharger fester Bestandteil der Planungen und auch unsere bestehenden Stationen werden wir nach und nach mit Schnellladesäulen aufrüsten“, fügt Matthias Pape hinzu.

Passend dazu:

 

 

Neue E-Schnellladesäulen an AVIA-Tankstellen von Oest
Eine Pressemitteilung von Oest Tankstellen GmbH & Co. KG
Veröffentlicht am 04.08.2022


Weitere Themen aus unserem Branchen- / Industrie-Hub